Über 40000 Luftbildaufnahmen von Deutschland bis 1938

 

Geschichte  

 

 

 

1919 begann der Schorndorfer Flugpionier Paul Strähle mit der Herstellung von Luftbildern. Er schuf bis zum Verbot durch das damalige Regime 1938 ein einzigartiges Archiv von über  40.000 Aufnahmen Deutschlands innerhalb der Reichsgrenzen ohne Ostpreußen.

 

Diese Zeitdokumente in meist qualitativ hochwertigen Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind angesichts der Zerstörungen im 2. Weltkrieg für die Nachwelt von unwiederbringlichem Wert.

Nach der Freigabe durch die Alliierten Mitte der 50er Jahre wurde die Luftbildtradition von Paul Strähle und dessen Sohn fortgesetzt.

 

 

 

Das aktuelle Luftbild-Archiv bietet Bilder in erstklassiger Color-Qualität, die mit modernster Kamera-Ausrüstung im Grundformat 4x5 inch bzw. 9,5x12 cm als Dia oder Negativ überwiegend in Süddeutschland aufgenommen wurden.

 

 

 

 

 

© Copyright Strähle GmbH & Co. KG, Abteilung Luftbild